Aktuelles

Neuigkeiten, Veranstaltungen, Infos

3. TRIoppel Turnier 

Nach der letztjährigen Zwangspause zwecks der schwierigen Coronasituation haben wir uns dieses Jahr wieder entschlossen, das 3. TRIoppelturnier am 07.08. zu organisieren. Egal ob alt oder jung, erfahren oder unerfahren, dieses Turnier soll Spaß machen. Man kann sich nur als Doppel anmelden. Eine erste Ausschreibung ist von uns angefügt. Weitere Informationen folgen im Laufe der nächsten Wochen.

Herrendoppelturnier verschoben

Das geplante Herrendoppelturnier für den 17.07. muss auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Wir bitten um Verständnis!

Kärntner Mannschaftsmeisterschaft (KL 1A) - Spieltag 4

Am 04.07. fand das Auswärtsspiel der Tennisunion Sillian gegen die zweite gemeldete Mannschaft der TU Raika Lienz 2 statt. Unsere Nummer 1 Manuel Geiler war terminlich verhindert. Dadurch war unserer Mannschaft schon im Vorhinein klar, dass es eine schwierige Aufgabe wird. Trotz guten Leistungen unseres Teams konnte kein Sieg geholt werden und das Endergebnis belief sich auf 6:0 für die TU Raika Lienz 2. 

Kärnter Mannschaftsmeisterschaft (KL 1A) - Spieltag 3

die 3. Runde der Kärntner Mannschaftsmeisterschaft fand am 27.06. als Heimspiel gegen TU Raika Lienz 3 statt. In den vier Einzelpartien sah man schon die Stärke der Lienzer Mannschaft. Manuel Geiler, Martin Grüner und Luca Ruggenthaler mussten sich in 2 Sätzen geschlagen geben. Mario Gietl konnte sein Duell mit 6:4 und 7:5 für sich entscheiden. Damit musste die Tennisunion Sillian 1 mit einem Rückstand von 1:3 in die Doppelpartien starten. Manuel Geiler und Martin Grüner konnten dort ihre Doppelstärke ausspielen und auf 2:3 verkürzen. Das zweite Doppel musste sich 0:6 und 6:7 geschlagen geben. Damit stand das Endergebnis von 2:4 fest. Ein Danke an alle Zuschauer für die tatkräftige Unterstützung.

Jahreshauptversammlung 2021

Läufer- und Karterturnier

Das traditionelle Läufer- und Karterturnier ging am 29.05.2021 an der Tennisanlange Sillian über die Bühne. Auf Grund des aufkommenden Regens konnten das kleine und große Finale nicht an diesem Tag durchgeführt werden. Mit leichter Verzögerung stehen nun die Endergebnisse fest. Im kleinen Finale hat sich Daxer Christoph mit 7:5 gegen Mair Peter durchgesetzt. Das große Finale bestritten Told Roman und Bachmann Sepp. Nach einer sehr spannenden und knappen Partie ging Told Roman mit 7:6 als Sieger vom Platz. 

Kärntner Mannschaftsmeisterschaft (KL 1A) - Spieltag 2

Am 13.06. fand das erste Auswärtsspiel unserer Kampfmannschaft in Steinfeld statt. Das Team der Tennisunion Sillian ging dabei als Außenseiter in die Begegnung. Bei sommerlichen Wetterbedingungen war in den Einzelpartien kein Sieg zu holen, obwohl sowohl Manuel Geiler, als auch Mario Gietl und Luca Ruggenthaler ihre Gegner in ein entscheidenes Championstiebreak zwingen konnten. Dennoch wurden diese Partien knapp verloren. Somit konnte in den anschließenden zwei Doppelpartien nur mehr Ergebniskosmetik betrieben werden. Schlussendlich konnten sich Manuel Geiler und Martin Grüner einen Sieg holen. Das Endergebnis zwischen TC Grün/Weiss Steinfeld 1 und Tennisunion Sillian 1 war somit 5:1

Kärntner Mannschaftsmeisterschaft (KL 1A) - Spieltag 1

Am Sonntag, den 06.06., konnte endlich die Kärnter Mannschaftsmeisterschaft 2021 gestartet werden. Der erste Gegner in diesem Kalenderjahr war Kötschach Mauthen 1. Nach den vier Einzelpartien konnten sich Geiler Manuel und Grüner Martin gegen ihre Kontrahenten durchsetzen. Gietl Mario und Ortner Rudi mussten sich jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben. Damit mussten die beiden nachfolgenden Doppel über Sieg, Unentschieden oder Niederlage zum Saisonauftakt entscheiden. Nach hartem Kampf trennten sich die Sportunion Sillian 1 und Kötschach Mauthen 1 mit 3:3 Unentschieden

Mascherlturnier 2021

Das Mascherlturnier 2021 hat auf Grund der schlechten Witterungsbedingungen eine Woche verspätet, am 29.05.2021, an der Tennisanlage Sillian stattgefunden. Die 16 Teilnehmer/innen versuchten in drei Doppelpartien möglichst drei "Mascherln" zu ergattern. Dies gelang heuer drei Teilnehmer/innen (v.l.: Halder Patrick, Walder Christine, Walder Hermann; Schriftführer und Preisverleihungsleiter Walder Stefan). Einen herzlichen Dank auch an Ortner Sandra und Vinatzer Christa für die süße Verköstigung der Spieler/innen. 

Vergleichskampf Sillian vs Thal


Am vergangenen Freitag, den 18.05., hat an der Tennisanlage Sillian der Vergleichskampf zwischen Sillian und Thal stattgefunden. Es diente der Vorbereitung für die Kärnter Tennismeisterschaft. Nach vier Einzel und zwei Doppel trennten sich die Vereine mit einem gerechten 3:3 Unentschieden. Die Tennisunion möchte sich bei allen teilnehmenden Spielern und Zuschauern recht herzlich bedanken. Hier noch die Ergebnisse:

Geiler / Kirchmair:                         7/6  5/7  4/10
Grüner / Behounek:                      6/2  2/6  10/5
Gietl / Jungmann:                         7/6  3/6  6/4
Ruggenthaler / Ausserdorfer:     3/6  5/7

Geiler/Grüner vs Kirchmair/Ausserdorfer:   6:2  6:2
Ortner/Gietl vs Behounek/Jungmann:          6:2  1:6  7:10 

Saisonstart 2021

Seit 09. Mai 11:00 Uhr gilt die Tennissaison als eröffnet.

Herzlichen Dank an das Team der Platzsanierung, das mit unermüdlicher Arbeit einen zeitigen Saisonstart ermöglicht hat. 

Wir wünschen allen Tennisbegeisterten einen guten Saisonstart und eine verletzungsfreie Saison 2021!

Neue Homepage

Herzlich willkommen auf der neuen Website der Tennisunion Sillian. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Tenniskurse 2021

Die Tennissaison steht bereits bald in den Startlöchern und die TU Sillian möchte auch in diesem Jahr Kurse für Kinder und Jugendliche anbieten.

Ausschreibung Kurse bis Juni
Ausschreibung Sommer 2021

Vereinsmeisterschaft 2020

 

Insgesamt 42 Mitglieder nahmen an der Vereinsmeisterschaft 2020 teil. Diese wurde in zwei Bewerben ausgetragen: Herren Allgemeine Klasse und Herren 45+. Eine Damenmeisterschaft kam nicht zustande, es bestand jedoch für Gewillte die Möglichkeit bei den Herren in der Allgemeinen Klasse mitzuspielen. Dieser Herausforderung stellten sich Carmen Told und Clara Vinatzer.

Am 12.09 fanden dann nach drei-wöchiger Spielzeit die Finalspiele statt. Manuel Geiler setzte sich in der Allgemeinen Klasse gegen Mario Gietl durch. In der Klasse 45+ war Berthold Burger gegen Alois Ortner nicht zu schlagen. Der Tag wurde mit der Siegerehrung und einem hervorragenden Essen abgerundet.

Allgemeine Klasse: 
1. Platz: Manuel Geiler (Vereinsmeister)
2. Platz: Mario Gietl
3. Platz: Stefan Geiler

B-Bewerb:
1. Platz: Stefan Walder
2. Platz: Mario Ganner
3. Platz: Clara Vinatzer

Herren 45+:
1. Platz: Berthold Burger
2. Platz: Alois Ortner
3. Platz: Robert Leiter

Die Tennisunion Sillian bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren, TeilnehmerInnen und der Fam. Vinatzer für die Organisation und das vorzügliche Abschlussessen.

Detailergebnisse (Raster) sind unter folgendem Link einsehbar:

https://sillian.tennisplatz.info/turnier 

v.l.n.r. Markus Huber, Berthold Burger, Alois Ortner, Robert Leiter

v.l.n.r. Markus Huber, Manuel Geiler, Mario Gietl

v.l.n.r. Markus Huber, Mario Ganner, Stefan Walder, Clara Vinatzer